Mit der Path ging es zur 33rd Straße. Von dort wollten wir uns heute, den nördlichen Teil Manhattans vornehmen. Wir gingen zuerst zu Macy´s. Angeblich ja bekannt für die tolle Weihnachtsdekoration. So richtig haut es uns aber nicht um. Bei Karstadt & Co sieht es auch nicht anders aus. Ein Tannenbaum, ein paar rote Schleifen und das wars. Die Schaufenster sind zwar mit kleinen, sich bewegenden Figuren dekoriert, aber das sieht aus wie beim Märchenbaum auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt.
Nun gut. Weiter zum Times Square. Ganz schön viel Polizei hier. Pferde, Hunde, Maschinengewehre, gelbes Flatterband vor dem Marriott. Was ist los? Kommt ein Star, ein Politiker? Immer mehr Polizei kommt. Keiner weiß was - angeblich. Wenn denn einer was weiß, dann ein Paparazzi: Es gab vor wenigen Minuten eine Schießerei zwischen einem Polizisten und einem Straßenhändler. Oha. Gut das wir bei Macy´s noch im Starbucks gefrühstückt haben, sonst hätten wir wohl mitten drin gestanden... Erstaunlicher Weise ist die Presse voll von dem Ereignis. Vor ein paar Jahren hätte das wohl niemanden interessiert, da es ein paar Dutzend mal am Tag passiert ist. Da hätten die vermutlich nur das Standardformular "Bösen Mann erschossen" ausgefüllt und gut...
Weiter ging es in die Grüne Lunge der Stadt. Den Central Park. Jahreszeit bedingt ist die Lunge aber nicht grün, sondern nur Lunge. Die Sonne scheint, der Wind macht auch mal Pause und so genießen wir den Spaziergang durch den Park. Temperaturen so um die 0 Grad.
Dann geht es über die 5th Ave gen Rockefeller Centre. Das war ja eigentlich mit ein Grund, hier um diese Jahreszeit hin zu fahren. Der Weihnachtsbaum und die Schlittschuhbahn. Aber was für eine Enttäuschung! Der Baum ist max. 10m hoch und die Bahn versprüht alles, aber kein Flair. Einmal Schlittschuh laufen 19$. Es finden sich genug Leute die sich in die 50m Schlange anstellen um dann auf dem 20x30 m Eis ihre Runden zu drehen. Hmmm.
Nun ja, vielleicht sieht es im Dunkeln ja besser aus. Also erstmal was Essen. Das gibt es mal wieder in einem unserer Lieblingsrestaurants.
Aber auch im Dunklen wirken Baum und Eislaufbahn nicht umwerfend. Also weiter nochmal über den Times Square zurück zur 33rd Straße und mit der Path wieder ins Hotel. Man merkt in der Stadt gar nicht, wie viel man eigentlich läuft. Das merkt man dann nur Abends, wenn sich die Knochen beschweren...
Morgen soll es wieder schön werden - aber noch kälter. Brrrr
Deine Erwartungshaltung bezüglich Weihnachtsdeko ist aber auch hoch !
AntwortenLöschenGlück gehabt mit der Schiesserei, auf solche Erlebnisse kann man wirklich verzichten.
LG Ingrid