Wir haben uns den Wecker heute auf 6 Uhr gestellt. Vorsichtig guckten wir aus dem Fenster. Hatte der Wettergott ein Einsehen?? Jein! Es war zwar noch bewölkt, aber es regnete nicht mehr. Das ist schon mal einiges Wert. Und mit viel Phantasie konnte man einen kleinen blauen Fleck am Himmel entdecken. Also los. Wir wollten heuten den South Loop im Park machen. Zuerst ging es mit dem Old Faithful Geyser Basin los. Eigentliches Ziel des Loops war der Morning Glory Pool. Aber da zeigte sich auch schon die erste Einschränkung. Zwar hatten wir tolles Wetter. Die Sonne kam durch und alles schien perfekt. Aber die Temperaturen blieben bei knapp über 0 Grad. Und da die Geysire und Pools nunmal sehr warm, bzw. heiß sind, dampfen sie sehr stark. Wirkt von weitem etwas so wie ein Solebad. Allerdings würden wir nie in ein Bad gehen was so riecht. Hier haben wir aber wieder den Vorteil, dass die o.g. bei höheren Temperaturen wesentlich stärker riechen. Nun ja, man kann halt nicht alles haben... Der ein oder andere Pool verführt schon zum Einsteigen und erinnert stark an einen Jacuzzi. Ja, das wärs. Aber ist doch alles viel zu heiß. Also gehen wir durch das Basin. Tolle Farben. Wirken teilweise irreal. Man kommt sich vor wie auf einem fremden Planeten. Überall zischt und blubbert es. Leider kommt es auf den Bilden wegen des oben bereits erwähnten Dampfs nicht so rüber. Aber live ist eh alles besser.
Dann gehen wir zu einer angekündigten Eruption des Old Faithful. Da freuen wir uns schon drauf, denn da weiß man wenigstens wann der ausbricht - bei den meisten anderen ist es reines Glück. Um den Geysir sind Bänke aufgebaut und die stehen nicht weit weg von Freßbuden und Busstops. Also was findet man da? Richtig. Tausende Japaner und Alte Amifrauen, die aussehen wie mit der Spritzpistole angemalt. Eine Japanerin ist von oben bis unten (inkl. Mundschutz) eingemummelt. Sie sieht aus wie jemand, der direkt von einer Polarexpedition kommt. Zwei Plätze weiter sitzt eine Amifrau, die ist bunt wie Karneval. Die Krönung sind gülden glitzernde Korkpumps und lila Fußnägel. Kommen die aus der gleichen Klimazone?? Überhaupt haben die Japaner einen Kleidungsstil. Einfach nur amüsant. Aber wir waren ja wegen der Eruption hier. Zuerst dampfte und zischte es etwas und bei jedem Wasserspritzer gingen ahhs und ooohs durch sie Menge. Dann kam der Ausbruch. Völlige Enttäuschung. Nur eine 3-4 m hohe Fontäne. Viel rauch um nix und nach 45 sek war alles vorbei. Wir waren etwas enttäuscht. Aber was passierte jetzt. Alles sprang auf und begab, nein rannte in Richtung Freßbuden und Souvenirshops. 5min an der frischen Luft. Das reicht auch wirklich...
Nun ja. Wir beschließen nochmal wieder zu kommen. Jetzt fahren wir erstmal weiter Richtung West Thumb Bassin. Hier ist es nicht ganz so spektakulär. Aber auch schön. Vor allem der zugefrorene Yellowstone Lake bildet eine tolle Kulisse.
Nun ist der Mud Vulcano dran. Hier riecht es so wie Vulkane halt riechen. Nach Schwefel, spricht faulen Eiern. Ist auch sonst nicht ganz so toll hier.
Von dort geht es weiter Richtung Grand Canyon of the Yellowstone. Jetzt weiß man halt wo der Park seinen Namen her hat. Leider ist der Rim Trail wie auch so viele andere noch wegen Schnee, bzw. Bären gesperrt. Also bleibt uns nix anderes übrig als mit den Bustouris zu schwimmen... Schade das es sich mittlerweile wieder etwas zugezogen hat. Bei Sonnenlicht kämen die Farben bestimmt besser zur Geltung.
Letztlich ging es dann noch zum Norris Geysir Bassin. Hier verweigerte leider der Steamboat Geysir seinen Dienst. Ansonsten hatten wir irgendwie schon alles gesehen. Zwar sind die Farben immer wieder schön anzusehen, wenn nur dieser Dampf nicht wär...
Für heute reicht es uns dann. Hoffentlich ist das Wetter morgen ähnlich gnädig zu uns wie heute. Mal sehen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen