Donnerstag, 23. Mai 2019

22.05.2019 Volcano??

Gut und feste haben wir geschlafen. Aber kein Wunder nach knapp 30h auf den Beinen...
Sacramento Downtown
Da wir zeitig wach sind, geht es kurz zum Basicfrühstück und dann ab auf die Road.
Eben nebenan noch bei Safeway mit Sweet Baby Ray´s eingedeckt - 0,88$ ein Träumchen...
Ohne Stau geht es dann die paar Kilometer nach Sacramento. In der Oldtown sind um die Zeit noch alle Bürgersteige hochgeklappt. Klar, keine Uhrzeit für ein Kneipenviertel. Aber es stehen auch ca. 70% der Läden leer. Vermutlich sind wir für die Blütezeit ca. 30 Jahre zu spät hier... Aber ich denke am Abend hat das Viertel Potential.
California State Capitol
Das Wetter spielt halbwegs mit, es hat angenehme 16°C, die Sonne kommt immer mehr raus. Gute Voraussetzungen dem Governor mal nen Besuch abzustatten. Vor seiner Bude finden einige Demos statt. Aber alles friedlich. Wir streifen etwas durch das Capitol. In guter alter Tradition lasse ich dem Governor eine kleine Erinnerung zurück und dann geht es wieder auf die Straße.
Etwas mehr Schnee als erwartet
Dieses mal aber für knapp 300KM. Die Fahrt auf der I5 ist, nun ja, schmeicheln wir ihr mal mit monoton. Ziel ist der Lassen. Wir haben ja die letzten Wochen schon recht gespannt den Fortschritt der Räumarbeiten beobachtet. Lief bis zum letzten Wochenende eigentlich ganz gut. Aber dann kam der Schnee zurück. Räumarbeiten eingestellt, bereits geräumte und geöffnete Straßen wieder dicht. Mmh, mal sehen wie weit wir kommen. Schien auf der Interstate noch schön die Sonne, so zieht sich mit jedem Höhenmeter weiter zu. Ende vom Lied: Die Straße ist direkt hinter dem Südeingang gesperrt. Hätte man vielleicht auch mal im Internet veröffentlichen können. Nun ja, wo wir schon mal hier sind kaufen wir eben nen Nationalparkpass und werfen nen Blick in das Visitor Centre. Die geplanten Hikes fallen in Ermangelung von Schneeschuhen aus.
Mal sehen was am Nordeingang so geht. Statt ca. 20Km durch den Park, geht es 100Km am Park vorbei. Aber auch hier ist fast direkt hinter dem Eingang Schluss. Einen knappen Kilometer kommen wir rein - reicht zumindest für den Parkplatz des Mazanita Lakes. Da es gerade nicht regnet, beschließen wir diesen zu umrunden. Die tief hängenden Wolken machen jedoch jegliche potentielle Aussicht zu nichte. Aber als echte Glückskinder reißt der Himmel mal für 10min auf. Toll, können wir zumindest sagen, dass wir den Lassen Peak mal kurz gesehen haben - zumindest partiell...
Mazanita Lake mit wolkenverhangenem Lassen Peak
Kurz darauf setzt auch wieder Regen ein. Also los, ab zum Auto und Schluss für heute. Es geht bergab nach Anderson. Die Sonne scheint bei angenehmen 24°C. Das Best Western beherbergt uns heute. 
Da Mareike ja heute Geburtstag hat, darf sie das Essen aussuchen. Die Wahl fällt auf Pizza. Fast nebenan ist Papa Murphy. Sieht gut aus, also bestellen wir. Allerdings sollte man sich nicht nur von den Bildern verlocken lassen, sondern vielleicht auch mal etwas Text lesen: Die Kette belegt rohe Pizzaböden zum Selberbacken. Augen auf beim Eierkauf! Kein Ofen auf der Bude - keine Pizza. Der Rezeptionist freut sich über zwei Gratispizzen und wir statten Arbys einen Besuch ab. Bewährte Qualität. Noch 3-5 Schlummifixe auf Mareikes Geburtstag und dann Bubu. Möge der Wetterwolkengott mit uns sein.

4 Kommentare: