Freitag, 31. Mai 2019

31.05.2019 Golden Coast

Newport Murals
Ok, eigentlich war die Nacht ok. Die Betten waren etwas zu weich, aber was eigentlich störte, war der Feueralarm, der ab 22:30 Uhr begann, nach ca. 30min abgestellt wurde und dann so im 5min Takt wieder ertönte. Nachdem wir uns kurz versichert hatten, dass das Hotel nicht brennt, war es dann doch recht nervig...
Auf jeden Fall sind wir nicht verbrannt, haben eben gefrühstückt und dann ging es los. Laut TWC - was wir jeden morgen gespannt gucken - soll es ja heute top werden. Lassen wir uns überraschen, denn erstmal sieht es nicht so toll aus. 
Thor´s Well
Zuerst geht es in das Hafenviertel von Newport. Das hat uns ja schon mal ganz gut gefallen. Heute sind wir zu dieser frühen Stunde auch die einzigen Touristen dort und können den Arbeitern dabei zusehen, wie sie die Fischfänge der Nacht von den Trawlern löschen und verladen.
Aber noch ist es zu früh für Fisch. Also geht es eben zu dem Yaquina Lighthouse. So ein Leuchtturm zum Frühstück geht immer. Die örtlichen Penner sind auch schon alle am Start und nehmen die ersten Halben - Prost!
Brandung @ Oregon Coast
Wir fahren weiter nach Yachats. Kurz danach kommt das Cape Perpetua. Den Devils Churn können wir uns schenken - eher was für starke Flut. Das Spouting Horn hat heute auch nen Tag frei genommen. Also bleibt nur Thor´s Well. Ein Loch, in dem die Brandung stellenweise ganz nett abfließt.
Ca. 2Km sind es vom Parkplatz. Schon die ersten Blicke machen Lust auf mehr. Die Sonne scheint und es hat angenehme 15°C - so sollte das Wetter mindestens sein...
Heceta Head Light
Bei Thor´s Well machen wir dann auch ausgiebig Fotos. Ich beobachte die Szenerie ein wenig und gehe dann zu einem nördlich des Lochs gelegenen Punkt. Ich mache einige Bilder und wende mich dann der andern Seite zu, wo auch ganz fotogen ein paar Wellen an der Küste brechen.
Irgendwann sehe ich aus dem Augenwinkel das Unheil auf mich zukommen - die einzige Welle innerhalb einer Stunde zerbricht so an den Steinen, dass ich klatschnass werde. Ich schaffe es gerade noch die Kamera unter mir zu schützen - gottseidank habe ich genug Schutzmasse an meinem Körper. Die Kamera bleibt trocken, der Rest ist triefend nass - Glückwunsch.
Nun ja, hätte schlimmer kommen können. Eben noch bei den Tidepools vorbei geschaut, aber die können tiertechnisch nicht wirklich was. Also wieder zurück zum Parkplatz und weiter im Programm.
Oregon Dunes
Wir folgen dem 101 nach Florence. Die Stadt ist ganz nett, wir parken neben nem Oldtimer und ein paar Custom Harleys - geiler Sound - aber ansonsten stellen wir das Gleiche wie 2016 fest - nice to see, but not to have - also weiter im Text.
Die Leuchttürme sind die Wasserfälle der Küste. Einer nach dem anderen.
Wir halten beim Heceta Head Lighthouse. In der Mitte wird gerade geheiratet, oben lauschen wir den Wellen und unten essen wir ein paar Kirschen. Ja, nette Geschichte.
Balcony Sunset @ Gold Beach Inn
Weiter geht es gen Süden. Diverse Lighthouses säumen unseren Weg. Über den Coquille River geht es gen gleichnamigem Leuchtturm. Aber aufgrund der mittlerweile verschwundenen Sonne sieht es wieder aus wie 23:00 Uhr.
Wir haben uns heute was gegönnt. Wir haben ein Hotel direkt am Meer. In der Hoffnung, dass die Sonne sich noch einmal gegen die Wolken durchsetzt, machen wir uns auf die letzten 130Km gen Gold Beach.
Eben im Hotel einchecken und schon sitzen wir auf unserem Oceanview Balkon. Sehr nett. Kurz an den Strand und ob des recht frischen Windes sofort ab an die Oceanview Hottubs - Priceless. So kann man es aushalten.
Der Sonnenuntergang ist jetzt nicht der Knaller, dazu sind wir zu verwöhnt, aber in Realation zu den letzten Tagen schon einer, der das Wort Sonnenuntergang verdient hat. Wir genießen selbigen auf dem Balkon und schwenken dann auf unsere Lümmelsessel im Wohnzimmer um.
So könnte es gerne weiter gehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen