Mittwoch, 29. Mai 2019

29.05.2019 Going Coastlining


Astoria Column
So lange wie heute haben ich den ganzen Urlaub noch nicht geschlafen.  Aber wir haben ja auch heute nix vor. Der Fotoladen macht erst um 9Uhr auf - also relaxed Frühstücken, Koffer packen und auschecken.
Dann stauen wir uns einmal quer durch den Berufsverkehr durch Portland und sind kurz nach dem Öffnen im Fotoladen. Reparatur des Objektives würde ca. 14 Tage dauern - das wird wohl nicht ganz hinhauen. Aber der Verkäufer ist sehr nett und so bekomme ich ein Gebrauchtes zu einem Superpreis - dann kann der Urlaub ja Fototechnisch weiter gehen...
So langsam brennt die Sonne die Wolken weg. Prima. Wir machen uns auf Richting Küste. Aber je näher wir dieser kommen, desto bewölkter wird es wieder. Als wir gegen Mittag in Astoria einlaufen, haben die Wolken die Sonne wieder vom Himmel verbannt. Wir nehmen erstmal den Rest der Vodoo Doughnuts an der Mündung des Columbia Rivers zu uns. Immer noch lecker...
Bescheidenes Wetter an der Columbia River Mündung
Dann geht es durch das nette Astoria hoch zu gleichnamiger Column. Letztes Mal waren wir ja schon recht spät Abends da, da war nix mehr mit hochgehen. Dieses mal löhnen wir die 5$ für nen Jahrespass und können die 164 Stufen hochmarschieren. Ganz schön anstrengend. Aber die Aussicht ist nett, offenbart aber auch, dass es in allen Himmelsrichtungen gleich bescheiden aussieht. Mit Sonne am Nachmittag wird es wohl eher nix...
Fort Clatsop
Im Gegenteil, es fängt an zu nieseln. Nun ja, machste nix...
Wir fahren erstmal zum Fort Clatsop. Da haben die Lewis und Clarkianer mal ihr Wintercamp gehabt. Nun ja, wir haben ja den Jahrespass und können für Umme rein - 7$ p.P. wären aber für das gebotene ein wenig viel...
Weiter geht es auf historischen Spuren zum Fort Stevens. Auch hier gilt wieder: Mit dem Jahrespass für lau ok, ansonsten ist nicht mehr viel über geblieben, was sich vermutlich nur noch für Militär-Enthusiasten lohnt. Ok.
Statten wir der Peter Iredale mal wieder einen Besuch ab. Seit unserem letzten Besuch 2016 ist ganz schön Material am Schiffsrest abhanden gekommen - der Zahn der Zeit. Wer noch was sehen will, der sollte sich beeilen...
Peter Iredale Reste
Der Zugang mit dem Fzg direkt am Wrack ist nicht mehr möglich. Aber nur 150m weiter schon. Also kürzen wir den Weg zu unserem Hotel über den Strand ab. Knapp 10Km ist der Strand hier mit dem Fzg befahrbar. Wir sind artig, andere malen Donuts in den Sand. Mareike navigiert uns sicher durch den Sand. In Deutschland unvorstellbar...
Wir schlafen wieder in Seaside. Diese mal im Inn at Seaside. Sehr schön Renovierte Bude.
Weißer Riese @ Fort Stevens SP
Wir schlendern über die Promenade und kehren bei Dundee´s ein. Mareike schlürft ne Clam Chowder und ich probiere ein örtliches IPA - beides lecker - aber die sollten noch mal 4-8 Bedienungen einstellen.
Im Hotel wird eben Wäsche gewaschen und noch ein paar lokale IPA´s probiert und dann hoffen wir mal auf besseres Wetter morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen