Samstag, 25. Mai 2019

25.05.2019 Mr & Mrs Smith

Frühsport im Smith Rock SP - stetig berauf!
Smith Rock SP 
Das fängt ja schon mal gut an. Der Blick aus dem Fenster macht Lust auf den heutigen Tag. Am Horizont sieht man den Mt Bachelor  (ohne Rosen) direkt neben allen drei Sisters. Keine Wolken und die schneebedeckten Gipfel strahlen um die Wette. Also los.
Heute sollte es mal ein schneefreier Tag werden. Wir sind früh auf den Beinen, denn heute ist ja Memorial Day Samstag. Da sind ja - wie wir schon öfter feststellen durften - enorme Menschenmassen unterwegs. Wir sind um 7:30 am Smith Rock SP. trotz der frühen Stunde ist hier schon gut was los. Wir bekommen einen der letzten Parkplätze. Überall bereiten sich Kletterer und Boulderer auf ihre Aufstiege vor. Wir haben weder Seile, noch Helme noch lust, an den senkrechten Wänden empor zu klettern, also entscheiden wir uns für den Misery Ridge Trail entschieden. Die Sonne strahlt zwar vom bleuen Himmel, aber es hat nur muckelige 5°C. Trotzdem kommen wir ob des ersten Anstiegs ganz schön ins schwitzen, werden aber durch ungelaublich schöne Bilder entlohnt. Wir sind auch noch recht exklusiv auf dem Trail unterwegs. Man hört zwar permanent Stimmen, die kommen aber aus den Felswänden und daran klebenden Kletterern. Nach Querung des Gipfels haben wir dann freien Blick auf das Monkey Face - das Wahrzeichen des Parks. Oben steht gerade ein Kletterpärchen. Alles klar - Respekt dafür. Wir wollen eigentlich den Abstieg ansehen, der zieht sich aber ganz schön, da wohl ein Seil zu kurz ist. Toitoitoi für die Zwei. Wir gehen am Crooked River entlang zurück. Wirklich schön - vor allem, wenn einen der Schnee nicht einbremst...
Monkey Face
Nach ca. 2h sind wir wieder am Parkplatz. Gut das wir so früh hier waren. Mittlerweile Parken Besucher schon mehrere Kilometer weit entfernt und der Trail wurde auf den letzten Metern doch ganz schön voll.
Painted Hills
Das war ja schon mal ein guter Start. Für den Rets des Tage haben wir uns vorgenommen das John Day Fossil Bed NM anzusehen. Aufgrund der recht abgelegenen Lage erhoffen wir uns, dass es nicht zu überlaufen sein wird.
Nach gut 2h Fahrt sind wir dann im Bereich der Painted Hills. Zwar ging unser Plan auf und die Gegend ist zwar gut besucht, jedoch keinesfalls überlaufen, aber auch etwas Enttäuschung macht sich breit. Das hätte ich mir irgendwie imposanter und größer vorgestellt. Wer schon mal im Südwesten der USA und dort insbesondere im Bereich des GSENM unterwegs war, der ist anderes gewohnt. Aber da wir gerade nicht dort sondern hier sind, finden wir es auch irgendwie ganz ok. Lediglich der WOW-Effekt bleibt aus. Ok. Been there, done that. Da wir jetzt schon mal so weit gefahren sind, beschließen wir uns den Bereich der Sheep Rock Section auch noch anzusehen. Hier interessierte  uns insbesondere der Bereich des Blue Basin. Wir vermuteten zwar bereits, dass der ein oder andere Fotograf hier ordentlich am Photoshopmalkasten gerührt hat, aber das es so extrem war. Zumindest ist der Trail nicht ganz so anstrengend wie damals zur Subway, wo man auch feststellen musste, das Photoshop der Vater der schönsten Bilder ist. Aber trotzdem ganz nett anszusehen. Die anderen Viewpoint verdienen keine besondere Erwähnung. Nix besonderes für unser Auge - klingt dekadent, ist aber so...
Die Erosoin hat hier angefangen, eine Nette neue Sache zu schaffen. Allerdings wird sie noch so 8-25tausend Jahre brauchen ihr Werk zu vollenden - kommen wir halt später noch mal wieder.
Sheep Rock Unit @ John Day NM
Mittlerweile hat es sich auch ganz gut zugezogen. Regen und Gewitter liegen in der Luft. Es geht wieder 170KM zurück nach Redmond. Zwar zieht sich die Strecke ganz gut, aber sie ist landschaftlich auch ganz reizvoll. So geht die Zeit ganz gut rum. Kurz vor Redmond fängt es gut an zu schiffen. Gar nicht so schlimm, denn so wir die eingestaubte Karre mal wieder etwas sauber.
Da sich eine nicht unerhebliche Müdigkeit breit macht, gibt es was von Subway. Im Hotel eben in den Hottub, duschen, Schlummix - bubu...
Draußen regnet es immer noch amtlich - hoffentlich ist das bis morgen wieder besser...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen