Dienstag, 8. Dezember 2009

08.12.2009 Dortmund - FRA - New York

Der heutige Tag hat eigentlich schon gestern Abend angefangen. Da wir entspannt am Flughafen ankommen wollten, sind wir schon gestern Abend von Dortmund nach Frankfurt gefahren. Eigentlich wollten wir dann noch auf einen Sprung nach Mainz, aber da wir mal wieder nicht pünktlich Feierabend hatte, konnten wir diesen Plan canceln und sind erst gegen 19 Uhr gen Hofheim gefahren. Dort haben wir im Ramada eingecheckt und wollten eigentlich noch auf nen Sprung in die Sauna. Aber als wir erstmal im Zimmer waren, überkam uns doch die Müdigkeit und wir gingen ins Bett. Die Nacht haben wir gut rumbekommen. Das Frühstücksbuffet war sehr gut und auch der Shuttle zum Flughafen gab keinen Grund für Beschwerden.
Einchecken und dann zum Delta Gate. Alles kein Problem. Was mir hier in FRA auffiel:
Alle Sicherheitskontrollen wurden von Leuten durchgeführt, deren deutsch in kaum verstanden habe, bzw. so schlecht war, dass sie vermutlich gar nicht wussten, was sie fragen. Am besten war die letzte Kontrolle vor dem Gate. Die Asiatin hat nur Kauderwelsch gesprochen, so dass wir uns auf englisch verständigen mussten, was sie aber auch kaum konnte... Das Mareike noch eine große Flasche Handdesinfektionslotion im Rucksack hatte, hat aber keinen interessiert...

Nun gut. Der Flug war nur zur Hälfte ausgelastet. Die Sitze in der Delta 767-300 ER sind zwar mit Leder bezogen, aber deutlich unbequemer als die von BA. Was völlig fehlt ist eine Kopfstütze. Ich kann meinen Kopf nach hinten über die Lehne legen...
Dafür merkt man aber, dass es eine amerikanische Airline ist: Die Temperatur an Bord beträgt ca. 12°. Glücklicher weise liegt das Bier aber auch deutlich darunter. Das haben sie BA voraus. Überhaupt laufen sehr viele Stewardessen herum. Guter Service.
Unterhaltungsprogramm ist mau, aber ist ja auch nur ein kurzer Flug.
In JFK angekommen dann das unglaubliche: Keine Warteschleife, in 5 min aus dem Flugzeug, in 10 min durch die Immigration (absoluter Rekord!!!) , Gepäck dreht schon seine Runden, Zoll in 18 sek, warten auf Airtrain 2 min - was will man mehr. Dann ab zu National. Nur ein Inderpaar vor uns. Die machen aber alles kaputt. Sie diskutieren 15 min mit dem einzigen Schaltermann ob sie besser ein kleines Auto für 2 Tage und 7 Stunden oder ein mittleres für 3 Tage nehmen. Und immer wieder fragen sie erneut. Es geht um eine Differenz von 13$ - man Junge. Mach voran!!!
Irgendwann kommt dann ein weiterer Schaltermann. Der ist mehr als freundlich. Ich schäme mich fast, so hofiert er uns? Sehe ich aus wie ein VIP?? Am Ende sagt er uns 5x seinen Namen und schreibt ihn nochmal auf den Vertrag??? Will der ein Date?? Nein, als wir auf dem Hof stehen, kommt ein Mann im Anzug auf uns zu. Er ist der Regionalleiter von National. er erkundigt sich ob alles gut ist und ob wir mit der Bedienung zufrieden waren - daher weht also der Wind. Da kein SUV da ist, macht er Smalltalk, gibt Tips für NY und kann sogar ein paar Brocken deutsch, die er uns stolz vorspricht (immerhin besser als die Sicherheitsleute in Frankfurt). Dann kommt ein SUV um die Ecke - ein Suburban. Ist der OK für euch oder lieber etwas kleineres für NY?? Nein, große Stadt, großes Auto. also rollen wir mit dem V8 vom Hof. Von mir aus kann der mich ab jetzt immer am Flughafen empfangen...
Dann geht es durch Queens, Brooklyn & Manhattan rüber gen Jersey. Verkehr ist reichlich vorhanden, aber mit dem großen Auto haben wir immer den Überblick. In Jersey kaufen wir eben ein paar Sachen ein und checken dann in unserem Hotel ein. Leider sehr ausgebucht und so gibt es trotzt SPG-Mitgliedschaft keinen reinen Manhattanblick. Aber ein halber is auch ok, wir sind ja nicht zum aus dem Fenster gucken hier...
Dann geht es raus 50m an den Hudson und den Blick auf die mittlerweile leuchtende Manhattan Skyline: Wahnsinn. Das erste mal das ich sie von Jersey aus sehe. Von hier wirkt es irgendwie schöner, als wenn man in Manhattan mittendrin steht. Nach 10 min wird es jedoch doch etwas kalt (2°C) und wir gehen für ein schnelles Abendessen in die direkt neben dem Hotel liegende Newport Centre Mall.
Da es morgen regnen soll, werden wir etwas mit dem Auto durch Jersey fahren und den ein oder anderen Einkauf tätigen... Die nächsten Tage soll es wieder trocken sein und dann geht es nach Manhattan...
Jetzt geht es erstmal ins Bett - wir sind seit 23 Stunden auf den Beinen! Gute Nacht!

1 Kommentar: