Donnerstag, 3. Juni 2010

03.06.2010 Tuffas, Geister & Berge

Brrrrrtttt. Guten Morgen Déjà-vu. Wieder geht um 4:30 Uhr im Urlaub der Wecker. Irgendwas läuft hier falsch…

Aber was soll´s. Wir mussten ja ein Ersatzprogramm für heute auf die Beine stellen. Der Tiogapss ist immer noch geschlossen. Also geht es zum Frühstück an den Monolake. Genauer an die South Tuffas um mal zu sehen, wie sie sich so beim Sonnenaufgang machen. Eigentlich wollten wir sie ja gestern beim Sonnenuntergang beobachten, aber der fiel in Ermangelung von Sonne aufgrund von Wolken aus.

Also los. Mit 10° ist es nicht ganz so warm wie gestern Morgen. Mit uns ist nur noch ein Fotograf an den Tuffas. Die Wolkendecke macht schnell klar, dass es kein optimaler Sonnenaufgang werden würde. Aber hier und da kommen ein paar Strahlen durch. Auch wenn die Tuffas nicht schön rot leuchten, werden sie trotzdem ganz nett angeleuchtet.

Uns gelingen ein paar schöne Aufnahmen, die zwei offensichtlichen Profifotografinnen verwehrt bleiben, da sie ihr ganzes Equipment aus ihren Koffern holen mussten. Im Hotel packen wir unsere Koffer, tauen uns unter der Dusche schnell auf und auf geht zur Rangerstation: der Tiogapass öffnet morgen oder übermorgen – schon wieder ein Déjà-vu….

Als kleiner Trost bleibt uns, dass die geplante Wanderung zum Clouds Rest auch bei geöffnetem Tioga Pass nicht möglich gewesen wäre, da dort noch meterhoch Schnee liegt. Da wir nur kurze Buchsen mit haben und auch keine Schneeschuhe, also dieses Jahr nichts für uns….

Im vierten Anlauf also die dritte Niederlage was den Tiogapass betrifft. Mal wieder nur um ein oder zwei Tage – ärgerliche Geschichte.

Glücklicherweise ist der benachbarte Sonora Pass aber geöffnet. Mal schauen was er so an schönen Orten zu bieten hat. Auf dem Weg dorthin nehmen wir eben die "Geisterstadt" Bodie mit. Im Vergleich mit manch anderer Geisterstadt noch recht authentisch, leider aber auch selbst zu so früher Stunde schon recht gut besucht. Und Geister waren auch keine da...

Nach dem Abstecher in den Wilden Westen geht es jetzt erst mal nur noch bergauf. Wir winden uns auf über 9500 Fuß Höhe. Immer wieder bieten sich uns wunderschöne neue Ausblicke, die dem Tioga Pass nichts nachstehen. Zwischendurch kann man sehen, warum der um einiges höher gelegene Tioga Pass noch gesperrt ist: die Straße ist teilweise aus über 3m hohem Schnee frei gefräst…

Die vier ungeplanten Überstunden ziehen sich trotz der sehenswerten Ausblicke ganz schön. Gegen 18 Uhr kommen wir dann in Yosemite an. Immer wieder schön, der erste Blick ins Tal, auch wenn über diesem eine dicke Wolkendecke hängt. Dafür werden wir aber durch bestens gefüllte Wasserfälle entschädigt. Das lässt die Vorfreude auf morgen steigen. Wir wohnen wieder in der Cedar Lodge: nichts besonderes aber die Lage entschädigt für einiges. (Auch wenn man für den Preis mehr erwarten könnte)

1 Kommentar:

  1. Doof mit Clouds Rest, aber ein Grund wiederzukommen... die Tuffabilder sind allererste Sahne, das VBild vom Yosemite sieht ganz komisch aus, wie gemalt... ;-)

    Petra

    AntwortenLöschen