Sonntag, 2. Juni 2019

02.06.2019 Coastlining & 1001 Kurven

Lost Coast
Nach diversen Bierchen in der Eel River Brewery habe ich geschlafen wie ein Stein. Mareike berichtet von Getöse auf dem Gang.
Wie auch immer, Betten waren bequem und nach dem ansprechenden Frühstück geht es los. Erst mal wieder ein kleines Stück gen Norden, denn wir fahren den Lost Coast Scenic Drive. Ferndale ist ein nettes Städtchen, aber um die Zeit Sonntag Morgens noch völlig ausgestorben, Auch das Wetter mit seinen nieseligen 9°C erinnert eher an den Spätherbst.
Cali Coast
Die Straße - so sie den Namen denn überhaupt verdient - ist max. eine Kat "C"-Straße. Können wir aber auch nicht so genau beurteilen, denn 80% der Fahrtzeit sind wir im Nebel, so dass wir dankbar sind, dass uns das Navi zumindest grob die Richtung vorgibt. Vielleicht hätten wir auch spektakuläre Ausblicke gehabt - wer weiß? Vielleicht einer mit besserem Wetter?!
Rockefeller Grove
Nach ca. 50 min sind wir dann endlich an der Küste. 1001 Kurven später ist dann auch die Sicht wieder besser. Nicht toll, aber im Vergleich zu der Sichtweite im Landesinnern...
Also sind wir jetzt an der Lost Coast. Nun ja, wirklich viel los ist hier wahrlich nicht. Also nicht ganz zu Unrecht der Name.
Wieder zurück ins Landesinnere geht es beim Dörfchen Petrolia. Aber hier nehmen wir noch den kurzen Abstecher an die Küste. Wenn irgendwo der Begriff "Lost Coast" angebracht ist, dann hier...
Über 3096 Kurven und Kehren für 1001 Reisen geht es wieder zurück in die Zivilisation. Wieder auf dem 101 geht es durch den Rockefeller Grove. Beeindruckend, wie plötzlich wieder eine Straße durch Redwoods führt, die höher sind, als ca. 90% aller Gebäude in Deutschland - und das gefühlt aus dem Nichts...
Über die Avenue of the Giants geht es weiter gen Süden. Bei Legget geht es dann wieder über 1002 Kurven gen Küste. Waren es im Landesinneren noch 30°C sind es jetzt an der Küste wieder nur 12°C.
Es ist schon faszinierend, wie sind innerhalb von 10min die ganze Wetterszenerie komplett ändern kann. Wolkenloser blauer Himmel wechselt sich mit Nebelschwaden und sonnenlosem Himmel ab.
Gualala Sunset
Entlang von bekannten Zielen wie Fort Bragg und Mendocino geht es unserem heutigen Tagesziel entgegen. Kurz vor Gualala machen wir nen Abstecher an den Spooner Gulch. Hier betreiben wir Aufklärung für morgen Früh. Erfolgreich und auch bitter nötig.
Weiter geht es die letzten paar Km nach Gualala. Wir checken im Gualala Country Inn ein und machen uns auf, den Sonnenuntergang zu sehen - in dieser Bucht ist das Wetter nämlich wieder toll...
Nebenan in dem  Gualala Hotel gibt es sehr leckeres, wenn auch nicht wirklich günstiges Essen - aber das mit Abstand Beste auf dieser Reise... Auch das Bier brauch sich nicht verstecken. Apropos: Ich brauchte heute wieder neuen Stoff. Im CVS gab es Budweiser (das Hans Pils der USA) als Sonderedition. Copper Lager - klingt edel. Schmeckt auch für nen Ami-Bier nicht so schlecht. Ja, so lecker, dass ich mich damit in sanften Schlaf genieße...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen