Donnerstag, 1. Oktober 2009

01.10.2009 Vom Acadia nach North Conway

So, heute hieß es schweren Herzens abschied nehmen. Sowohl von der schönen Unterkunft, als auch von dem Acadia NP. Der Park zählt ab sofort zu unseren Lieblingsparks. Das Tolle ist, dass er nicht allzu groß ist. Man braucht also nicht wie bei einigen Parks im Westen eine mehrstündige Anreise mit dem Auto, nur um an den Trailhead zu gelangen. Auch die Kombination aus Wasser und Bergen ist toll. Egal auf welchen Berg man steigt, man kann immer auf Wasser blicken. Auch die Touridichte ist überschaubar - zumindest wenn man nicht an den Bushaltepunkten unterwegs ist. Bei unserem gestrigen Trail haben wir nur eine Gruppe Volunteers getroffen, die den Trail ausbesserten. Herrlich! Als ein weiterer Vorteil kann auch angesehen werden, dass die Berge nicht allzu hoch sind. In zwei, drei Stunden ist man immer oben. Dort hat man dann die Möglichkeit, je nach Lust und Laune, den Trail zu verlängern, oder wieder zurück zu gehen. Lirumlarum: Es hat Spaß gemacht!! Zum Abschied geht es nochmal auf den Cadillac Mountain. Einmal noch das Panorama genießen. Danke!! Mit uns sind wieder mehrere Busse da. Vor Bar Harbor haben wieder neue Schiffe festgemacht...
Ein kleiner Wermutstropfen: Die Foliage hat sich bisher hier im Park sehr zurückhaltend präsentiert. In ein, zwei Wochen wäre das bestimmt anders. Aber was will man machen??
Ja klar, wir fahren weiter! Es geht in die White Mountains. Via Bangor und Bethel ging es vorbei am Mt Washington nach North Conway. Die Fahrt an sich war recht unspektakulär. Jedoch änderte sich das Farbenspiel der Bäume kontinuierlich gen gelb/rot. Prima. That´s what we´re here for...
Man merkt aber auch an den Temperaturen, dass wir höher kommen. Es hat nur noch 10°. Aber es ist trocken. Das zählt.
Bevor wir in North Conway einlaufen machen wir einen Abstecher nach Jackson. Hier gibt es neben der berühmten Covered Bridge noch Kürbismenschen zu sehen. Im Dorf gibt es jährlich einen Wettbewerb: wer baut die originellste Kürbiskofpfamilie? Mein Favorit sind die Blauen Männer...
Da wir gegen 18 Uhr schon in North Conway sind, statten wir den ortsansässigen Outlets einen kurzen Besuch ab. Wir sind ja in New Hampshire und hier gibt es auf Klamotten keine Tax...

1 Kommentar:

  1. Hey Waldi,

    reise schon seit ein paar Tagen mit - Ihr frischt ja jede Menge Erinnerungen an unseren Trip vom letzten Jahr auf. Freut mich, dass Euch Acadia gefallen hat.

    Viel Spaß in den Weißen Bergen. Ein paar Bieropfer dürften für Mt Washington fällig werden...

    Ach ja, der kleine Klugscheißer in mir meldet sich beim Thema Woodstock: das Festival fand bei Bethel im Staat New York statt, nicht Bethel, Maine. ;-)

    Schöne Grüße aus Moab!

    AntwortenLöschen