Dienstag, 2. März 2010

02.03.2010 Ski Kirkwood

Wie vom Wettermann vorhergesagt war der heutige Tag nicht so berauschend. Vermutlich ist das die Quittung, weil wir den Teller beim Mexikaner gestern nicht leer gegessen haben...
Am Morgen ist es in South Lake noch Schneeregen. Vielleicht kommt die Sonne ja noch durch!?!
Wir setzen uns ins Auto und fahren die 50 Km Richtung Kirkwood. Zuerst ist alles gut. Wir nähern uns dem Luther Pass. Hier liegt der erste Schnee auf der Straße und Allradantrieb oder Schneeketten sind Pflicht - wir haben beides nicht...
Beim Carson Pass haben wir dann das Glück, dass ein Schneepflug vor uns fährt. Hier kommt ganz schönes Gestöber runter...
Wir erreichen Kirkwood im Gegensatz zu einer Audi Allroad-Fahrerin (die in einer Schneewehe parkt - wie auch immer sie es geschafft haben mag??) unversehrt. Aber schon an der Talstation herrscht dichtes Schneetreiben und ein nicht zu verachtender Wind. Auf den Pisten bessert sich das nicht signifikant. Der Spaß bleibt aso im Vergleich zu gestern deutlich auf der Strecke. Die präparierten Buckelpisten sind mit ca 40 cm Neuschnee überzogen. Eigentlich toll. Jedoch kann man die Buckel teilweise nicht mehr sehen und so ist es ganz schön anstrengend zu korrigieren, wenn einem im Schwung ein Buckel unter den Ski haut...
Zu diesen Unanahmlichkeiten kommt auch noch ein nicht zu verachtender Wind. Hier kommt ein klarer Nachteil der örtlichen Lift zum Tragen: Es gibt keine Fußstützen, wenige Bügel, keine Hauben oder Sitzheizungen. Eine Liftfahrt dauert im Schnitt ca. 6-8- min - eine Abfahrt ca. 2 min. Man wird nie richtig warm und die Bedingungen sind auch eher bescheiden. Die extrem freundlichen Liftboys labern einen lieber höflichst voll, statt mal die Sessel vom Schnee zu befreien... Wir entschließen uns gegen 13 Uhr den heutigen Skitag zu beenden. Schade.
Aber wir müssen ja auch noch zurück. Mittlerweile herrscht Kettenpflicht auf den Paßstraßen. Die haben wir nicht, können wir in Kirkwood auch nicht kaufen und für unsere 19" Felgen auch nicht bezahlen...
Die Karre hat fast alles - nur Allradantrieb hat sie nicht, wäre aber jetzt nicht von Nachteil. Was soll´s?? Wir müssen zurück. Erste Zweifel kommen auf, als wir nicht mal vom Parklatz kommen. Die tollen M&S Reifen können die gefühlte 3t Fuhre nicht anschieben. Prima. da freut man sich auf die folgenden 50 km. Wir lassen uns zu einem flachen Stück zurückrollen und nehmen ordentlich Anlauf - jetzt darf uns bloß keiner in die Quere kommen. Auf dem Carson Pass haben wir dann wieder das Glück, dass ein Schneepflug vor uns ist. Die Heimreise hätten wir sonst vergessen können. Etwas mulmig wird es kurz, als wir an einer Schneekettenkontrolle vorbei kommen. Alle ziehen fleißig Ketten auf. Der Polizist hält und nicht an. Vermutlich denkt er ebenso wie wir, dass es so ein Auto nur mit 4WD geben kann...
Nach einer Stunde kommen wir wieder in South Lake Tahoe an. Schönes Gefühl.
Wir erkunden noch etwas die Stadt und auf einmal kommt die Sonne durch. Das hat de Wettermann genau umgekehrt vorhergesagt. Hoffentlich behält er wenigstens für den morgigen Tag Recht...
Am Abend ereilt uns noch eine traurige Nachricht: Aus dringenden persönlichen Gründen muss uns Arne morgen verlassen. Wir buchen wacker einen Flug & Mietwagen für morgen Abend. Gute Reise!

PS: Die Bilder sind von Gestern, da heute mangels Sicht nix ging...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen