Mittwoch, 21. Februar 2018

21.02.2018 Last Chance

So, die Extradämmung mittels Kissen unter der Tür erwies sich als zumindest soweit tauglich, als das wir nicht ob der Kälte im Zimmer erwachten. Das Problem zumindest gelöst.
Carlon Falls - nette Alternative
Das nächste Problem: Was machen wir heute? Das Wetter scheint vielversprechend zu sein. Strahlend blauer Himmel, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ein paar Meter müssen wir machen. Das Valley haben wir ja gestern zur Genüge abgegrast. Also wollen wir heute etwas außerhalb wildern. Unsere Wahl fällt auf das Hetch Hetchy Valley, bzw. den gleichnamigen Stausee. Die 75Km sind recht kurzweilig. Nette Strecke, nettes Wetter, nettes Fzg... Dann kommt die Rangerstation. Heute hat irgendeine Schülerpraktikantin Dienst. Hmm, habt ihr Schneeketten dabei? Äh, wofür? Ja, alles ist vereist, ich kann euch ohne Ketten nicht rein lassen. Ihr werdet sterben und viele Menschen mit in den Tod nehmen? Das meint die doch nicht ernst? Wir haben Allrad mit Winterreifen. Das Schild hinter dir sagt, das wäre ok. Nein, ich will nicht für euren Tod verantwortlich sein. Das kann jeden Moment anfangen zu schneien und dann seid ihr unten gefangen und werdet sterben...
Man sollte erwähnen, dass während der ganzen Fahrt nicht eine einzige Wolke am Himmel zu sehen war. Die Sonne strahlt. Selbst auf den Höhenlagen des Tiogaabzweigs lag kein Schnee mehr... Was will man machen? Ohne Worte. Die spinnt die Alte...
Wolken ziehen über das Tal
Wir fahren zurück zur 2KM entfernten Evergreen Lodge. In dortigem General Store frage ich nach Leihketten. Leider verkaufen die die nur. Der sehr freundliche Verkäufer will aber auch wissen, wohin ich denn fahren will, wo ich Ketten benötige? Als ich ihm die Story erzähle, kann er es nicht glauben und kann auch nur den Kopf schütteln... Aber ändern kann auch er es nicht. Ketten verkauft er nur und das für 100$ - das ist für einen 2h Hike etwas viel. Findet er auch, gibt mir aber nen guten Tip: Er empfiehlt den einfachen, aber reizvollen Trail zu den Carlon Falls. Dann wären wir nicht ganz umsonst hier her gefahren. Also gut. Gehen wir es an.
Der Weg an sich ist völlig unanstrengend aber auch unspektaulär. Interessant wird es kurz vor Ende. Da sind die ersten Stromschnellen und man kann die Fälle schon hören. Besonders interessant wir das Ganze, da viele Stellen vereist sind und so interessante Bilder und Eindrücke entstehen. Außerdem sind wir ganz alleine hier. Alles in allem ne recht gelungene Alternative. Wir sind wieder zufrieden, aber die Rangerin hat sie trotzdem nicht alle...ehrlich! Btw: Auch heute fahren wieder nicht wenige Autos im Tal mit Ketten rum. Weder Eis noch Schnee auf den Straßen?! Die Funken sprühen nur so? Nach 50Km kann man die Ketten wegschmeißen und der Asphalt findet das bestimmt auch nicht lustig. Was soll das? Dachte immer die Holländer spinnen bzgl. Ketten anlegen... Das Land der begrenzten Logik...
Yosemite Firefall - Just add some Water
Bei weiterhin strahlend blauem Himmel fahren wir ins Valley. Dort holen wir uns erst mal die Permits für heute und wenn wir schon mal da sind, gucken wir im Yosemite Valley Kino 2 interessante Filme über den Park.   
2-3 Fotostops legen wir noch ein und genießen einfach das schöne Wetter und die geniale Landschaft.
Gegen 16 Uhr ziehen dann am Ostende des Tal Wolken auf. Och nö, dass gibt´s doch gar nicht...
Aber im Tal kommt immer mal wieder die Sonne durch. Wir haben ja noch ein paar Folgen King of Queens auf dem Ipad, also entschließen wir uns nochmal unser Glück zu versuchen.
17:15 Uhr bauen wir wieder auf. Andere sitzen schon seit Stunden hier. Warum? Das Objekt der Begierde ist am oberen Valleyrand. Ein guter Platz ist das geringste Problem.
(Nette Nebenbeianekdote: Gestern saßen ca. 50 Menschen südlich der Straße und haben da schon Vormittags ihre Stative aufgebaut. Heute sitzt da kein Mensch. Da wo gestern keiner saß, drängeln sich heute ca. 70 Leute?! Vermutlich weiß keiner wo der beste Spot ist, aber das wo sich der Erste nieder lässt, da drängeln sich alle... Interessantes Phänomen.)
Aber auch ohne Wasser ganz nett...
Ein größeres sind die Wolken und das fehlende Wasser. Aber was solls. Jetzt sind wir schon mal hier, jetzt ziehen wir es auch durch. Pünktlich um 17:27 Uhr geht es los. Die Sonne gibt alles. Ja, das wäre ein ideales Szenario. Wenn denn dann etwas Wasser da wäre. Aber all die, die behaupteten, es wäre etwas da, was man jedoch nur in der Sonne sehe, werden eines besseren belehrt. Nix is. Aber auch so leuchtet der Felsen ganz nett. Man kann sich gut vorstellen, wie es aussähe...
Vielleicht in ein paar Jahren noch einmal.
Wieder zurück ins Hotel, Hottub, Essen, Schlummifixe & Bubu.
Morgen geht es zu Teil 2 unserer Mission. Und als wenn uns wer ägern will: Nach 2 Wochen Kaiserwetter rund um den Tahoe solle es morgen heftig schneien. Eigentlich toll, aber warum nicht 2 Tage früher - verfluchter Murphy...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen