Dienstag, 27. Mai 2008

27.05.2008 Von Salt Lake nach Moab

Gestern hatte ich wieder meinen Scharm spielen lassen und so haben wir wieder ein Zimmer im Topflor bekommen. Diesmal zwar nur 11. Etage, aber von hier haben wir einen tollen Ausblick über Salt Lake Downtown und die Berge. Und das Beste: Bei strahlendem Sonnenschein.
Also los, keine Zeit verlieren. Wir fangen beim Tempel an. Auch heute im Licht wirkt er nicht viel größer, aber er leuchtet heller. Der ganze Komplex wirkt etwas wie der Vatikan. Ist auch von einer Mauer umgeben. Aber alles ist viel kompakter. Schätze mal so 300x300m. Aber an jedem Eingang ein Visitorcentre, wo viele fleißige Mormöschen, Mormonistinnen oder wie auch immer bereit stehen, um einen zu begrüßen und herumzuführen. Wir machen unsere Fotos, denken uns unseren Teil und verlassen die Anlage wieder. In den Tempel darf man nicht und der Tabernakelchor singt nur Sonntags. Also weiter zum Capitol.
Man, hier hat es wohl Granit und Marmor im Sonderangebot gegeben. Alles aus dem edlen Stoff. Sogar die Klotüren und -kabinentrenner sind aus Marmor. Toll. Was uns wundert: Überall wird man kontrolliert. Auf dem CN Tower, dem Sears Tower, dem Empire State. Und hier? Dem Schaltzentrum der Macht??? Kein Polizist weit und breit. Man kann rein und raus gehen. Keiner da. Auch drinnen. Ein paar Touris und sonst?? Nix. Komisch!?! Hoffentlich wird mal keiner sauer auf die Regierenden...
Dann geht es weite nach Moab. Endlich rote Steine. Prima. Wir wohnen im La Quinta Inn. Ist ok. Auf dem Parkplatz neben uns steht ein Ferrari - scheint also nicht die schlechteste Absteige zu sein...
Nach dem Einchecken wollen wir noch kurz in den Arches NP, den Sonnenuntergang am Delicate Arch sehen. Wir sind etwas spät dran. Also gas. In 25 min sind wir am Arch. Reicht so eben noch. Aber das beste Licht ist schon weg. Mist. Aber wir kommen wieder. Keine Frage.
Das beste auf dem Weg: Der Hike ist nicht besonders anstrengend. 2,4km one way. Ca. 150 Höhenmeter. Aber, eine Amifrau macht ihn in Holzklotschen. Sieht lustig aus wie sie über den Weg eiert. Man, wissen die vorher nicht worauf die sich einlassen?? Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen