Freitag, 30. Mai 2008

30.05.2008 Fiery Furnace, Needels & Page

So, für heute hatten wir die Rangerführung durch Fiery Furnace gebucht. Als ich die Führung buchte, wollte die Rangerin von mir wissen, ob ich denn fit genug wäre, da es sich um eine ca. 1,5 Meilen lange Tour handeln würde. Ich musste meine Wanderschuhe vorzeigen, ein Bein auf den Tisch heben -denn es kommen große Stufen drin vor- und versichern, dass auch Mareike fit ist. Wir waren also gespannt was uns erwartet.

Um 9 sollte es losgehen. Wir waren 20 min vorher da. Unter anderem waren auch mehrere lebensältere Leute da, bei denen ich mich fragte, wie die wohl das Auswahlverfahren der Rangerin geschafft haben, vor allem bzgl. der Schuhe. Naja, dann kam Mia Wallace (Nein, nicht die von Pulp Fiction) Sie ist Volunteer und macht diese Führungen in ihrem Urlaub. Vom Typ her Frau Adelheid aus Heidi. Nach ein paar Warnungen wie anstrengend es werden würde ging es los. Ab und zu gab es von Adelheid aka. Mia ein paar Infos, insbesondere über die Cryptobiotic Crust, auf die man auf gar keinen Fall treten darf, weil die ist kostbar und unersetzlich... Wir haben uns so gut es ging bemüht die Kruste in Frieden zu lassen und sind durch eine beeindruckende Landschaft gewandert. Sowohl Canyons als auch Hoodoos sowie Arches waren zu sehen. Toll. Ab und zu waren die Canyons sogar so schmal, dass wir immer wieder hofften, dass ein dicker Ami drin stecken bleiben würde. Leider blieb uns das Schauspiel vorenthalten, ebenso bei einem sehr engen Arch, durch die sich ein paar Freiwillige gezwängt haben...
So nach ca. einem drittel passierte das, was eigentlich schon viel früher hätte passieren müssen. Eine dicke Amimama in ausgelatschten Tennisschläppchen knickte um. Sie wurde von Adelheid mit einem Eisbeutel versorgt und von nun an konnten wir an jedem Stopp 15 min auf die humpelnden Tennisschläppchen warten. Prima! Irgendwann hatte die davon ebenfalls sichtlich genervte Adelheid die Schnauze voll und lies die Tennismama zurück. Sie wollte sie abholen wenn sie uns zurückgebracht hätte. Ob sie es auch wirklich gemacht hat wissen wir nicht - so sauer wie sie war... Aber die Führung war nicht schlecht. Nächstes Jahr gehen wir aber auf eigene Faust. Diesmal hatte mich die Permittrangerin davon überzeugt dies nicht zu tun, da es sich um einen großen Irrgarten handelt. Das wird ihr nicht noch mal gelingen.
Nach einem kurzen Stopp am Hotel, wo ich noch meine am Morgen vergessene Uhr holen musste, ging es weiter zu den Needles. Das ist ein weiterer Teil des Canyonlands NP. Was auf der Karte wie ein kurzer Abstecher wirkt zieht sich aber endlos hin. Also hielten wir kurz am Newspaper Rock, wo angeblich tausende Jahre alte Indianerinschriften im Fels waren, geschmückt mit den Werken div. Schmierfinken aus dem letzten Jahrhundert. Hmm, irgendwie blieb die Begeisterung aus. Nach einer Stunde kamen wir dann auch am Parkeingang an und fuhren zu den Needels und dem Elephant Hill. Leider reichte die Zeit nur für ein paar kurze Hikes, da wir noch einiges an Strecke vor uns hatten. Aber hier wollen wir nächstes Jahr definitiv mehr Zeit verbringen.
Über Mexican Hat ging es vorbei am Valley of the Gods und durch das Monument Valley Richtung Page, unserem heutigen Tagesziel. Um kurz nach 20 Uhr waren wir dann da. Wir hatten über Priceline das American Best Value Inn zugeteilt bekommen. Und es kam was wir aufgrund der Tripadvisorbewertung schon befürchtet hatten. Es war ein Loch mit einem winzigen Zimmer. Vor der Tür hatte einer nen riesigen Räuchergrill angeschmissen, also fiel Klimaanlage aus. Wir sind lieber über die Straße in die Dam Bar&Grille gegangen, wo wir mit Lal@volker verabredet waren. Als ich ein Bier bestellen wollte wurde ich nach dem Ausweis gefragt. Ist ja nix ungewöhnliches. Aber die Kellnerin wollte weder Perso noch Führerschein akzeptieren. Wo gibt´s denn so was?!?! Also mussten wir aus dem Hotel unsere Pässe holen bevor wir Bier und XXX bekamen. Man lernt nie aus...
Naja, wir haben dann aber die Biererlaubnis gut genutzt und uns dann mit Volker und Tom für morgen an der Paria Rangerstation verabredet, weil wir brauchen ja noch Permitts für die Wave. Mal sehen ob Manitu uns gnädig gestimmt ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen