Freitag, 9. März 2018

09.03.2018 Monumentflat

Nach der vorangegangenen Nacht haben wir heute mal bis 7:30Uhr ausgeschlafen - welch ein Luxus. Eben Frühstücken und dann wieder on the road - denkste...
Blick vom Muley Point
Der Störenfried hinten rechts macht wieder Theater und verlangt nach Luft. Schluss jetzt. Wir fahren nach nebenan. Da ist Moab Grand Tire Pros. Man nimmt sich dem Problem an und nach 1,5h und 20$ ist der Dicke wieder fit. Schade um die Zeit, aber besser als irgendwo im nirgendwo mit nem Platte liegen zu bleiben...
Also los, tüss Moab - mal sehen wie du nächstes mal aussiehst...
Unsere Fahrt führt uns gen Monument Valley. Auf dem Weg dahin halten wir noch am Muley Point. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Goosenecks des Colorado und in der Ferne das Monument Valley. Dann geht es über den Moki Dugway runter - auch schon zig mal gemacht, aber immer wieder schön...
Stop Forrest
Kurzer stop am Mexican Hat und dann weiter zum Monument Valley. Eben in die Lodge eingecheckt, die nur ein 1/3 des View kostet und dann ab ins Valley. Dachten wir. Schon verwundert warum an den Kassenhäuschen keiner mehr sitzt, stehen wir bei der Abfahrt ins Valley vor ner Schranke. Für Bleichgesichter ist nur bis 17Uhr geöffnet. Danach will Manitu seine Ruhe - es sei denn, eine Rothaut begleitet für etwas Feuerwasser oder auch Bakschisch die Bleichgesichter durch das Valley. Hmm, Sunset ist um 18:20Uhr. Ein Schelm wer böses dabei denkt... Auch zum Sonnenaufgang ist das Tal noch zu - außer in Begleitung oder erst ab 8Uhr, dann aber wieder für die schlanke Opfergabe von 20$. Nun ja, wenn man kein Casino baut, dann muss man eben anders an das Geld des weißen Mannes kommen und da scheinen sie in den letzten Jahren immer kreativer geworden zu sein...
Auffällig ist auch, wenn man über die Brücke von Mexican Hat über die 168 ins Navajogebiet einfährt glitzert es neben der Straße so schön - ein Wunder der Natur? Eher nein, eher ein Beispiel für den Umgang der Navajo mit der Natur, die dem Manitu noch etwas Feuerwasser in den Glasflaschen opfern, in dem sie es aus dem Fenster schmeißen...
Sunset @ Monument Valley
Ok, der Sonnenuntergang ist eh nicht so toll da sich Wolken davor geschoben haben. Für ein paar Fotos vom Parkplatz des Besucherzentrums reicht es.
Wir fahren erstmal wieder ins Hotel und dann gegen 21 Uhr nochmal gen Tal. Aber auch mit Buttes vor Sternenhimmel spielt sich nicht viel. Kein Mond, Wolken vor den Sternen und immer wieder das Fernlicht der teuer bezahlten Guides aus dem Tal...
Nun ja. Mal sehen ob wir uns morgen für den Sonnenaufgang aus dem Bett quälen, denn Wolken und ein geschlossenes Tal lassen einen vermutlich eher etwas länger schlafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen