Donnerstag, 13. Mai 2010

13.05.2010 San Diego

Obwohl wir ja spät ins Bett kamen, waren wir zeitig wach und erstaunlicher Weise gar nicht mehr müde. Ein Blick aus dem Fenster – sonnig und leicht bewölkt. Also los, auf geht´s mit der Erkundung von San Diego: Vom Hotel aus gehen wir zuerst zur Santa Fe Railroad Station. Ok, sie ist berühmt, aber keinesfalls beeindruckend. Könnte von der Größe auch in Mengede stehen. Von da sind wir aber nur wenige Schritte zur Bay. Hier liegt die USS Midway vor Anker. Ein ausrangierter Flugzeugträger, der jetzt besichtigt werden kann. Ein Kinderchor in blauen Paillettenanzügen (!!!) betritt das Schiff und baut sich auf Deck auf, um irgendwelche Lieder zu singen – wir betreten das Schiff also nicht. Wir gehen an der Bay entlang, vorbei an der Tuna Fleet zum Yachthafen, wo wir erst mal Frühstücken. Die Sonne scheint, ist aber durch den Wind sehr angenehm. Nach dem Muffinsnack geht es dann in das Gaslamp Quarter. Ganz nett, aber auch nix, was einen von den Socken hauen würde. Alles sehr touristisch. Ein gemütliches Flair entwickelt sich nicht. Vielleicht am Abend, wenn die Laternen brennen und mehr Leute unterwegs sind. Irgendwie ist die Stadt sehr leer. Überall freie Parkplätze, nirgendwo Gedränge oder Geschiebe. Nun gut. Nach einem kurzen Besuch im Horton Plaza geht es zurück ins Hotel. Eben frisch machen und dann mit dem Auto rüber nach Coronado. Von hier hat man einen schönen Blick über die Bay auf die Skyline. Hier gibt es schöne Häuschen für die etwas besser Situierten und hier gibt es das Hotel del Coronado. Ok, es sieht ganz hübsch aus, aber ist jetzt auch nix, was, uns umhaut. Hätte es nicht diesen historischen Background, wäre es nur ein Hotel. Hier sitzen wir dann etwas am Strand und genießen die Sonne. Eigentlich ganz schön, aber alle paar Minuten landet einem fast irgendeine Militär Maschine auf dem Kopf. Andauern rasen Hubschrauber im Tiefflug über die Bay und den Strand. Militärboote sorgen für einen schönen Wellengang. Man wird immer an die riesige Militärbasis erinnert. So nett es hier auch ist, ein Häuschen würde ich mir, selbst wenn ich es mir leisten könnte, hier nicht kaufen.

Weiter geht es Richtung La Jolla. Hier wohnen die, es sich leisten können. Das Beverly Hills von San Diego. Hier ist es schön und auch der Fluglärm ist nicht so allgegenwärtig wie in San Diego. In einer Bucht liegen Seelöwen, was man wieder sehr deutlich riecht. An der Küste entlang fahren wir Richtung Mission Beach. Hier ist das In-Viertel für die jungen Leute. Der Strand ist proppenvoll. Trainierter liegt neben operiertem Körper. Strandbars reihen sich an der Promenade aneinander. Typischer Baywatch Strand. Haben wir aber jetzt keine Lust drauf.

Wir entschließen zum Cabrillo NM zur fahren und die Point Loma Leuchttürme anzusehen. Kurz vorher aber ein Zaun und Schranke. Ein Militärmensch steht da und kontrolliert jeden. Wieso liegt ein National Monument auf einer Militärbasis? Wir tun einfach militärisch und fahren auf die Schranke zu. Ist gar kein Soldat, sondern nur einfacher Wachmann. Theoretisch dürften wir auch rein, aber praktisch nicht, weil das NM von 8-17 Uhr geöffnet ist und es jetzt 17 Uhr ist. Was sind das denn für besch… Öffnungszeiten?? In dem San Diego Guide steht, dass man dort tolle Sonnenuntergänge sehen könnte. Aber wohl nur im Winter, wenn die Sonne zeitig untergeht…

Also sehen wir der Sonne halt von woanders beim Untergehen zu. Die Sunset Cliffs könnten ein guter Ort dafür sein. Sind sie auch. Die Felsen leuchten in der Golden Hour und die Sonne wird schön rot. Aber wie immer wenn Mareike einen Sonnenuntergang am Meer sehen will, schieben sich kurz vorher Wolken dazwischen. Armes Pechmariechen…

Die Sonne ist weg, also ein guter Zeitpunkt, nochmal nach Coronado zu fahren , um die Skyline bei Nacht zu fotografieren. Gut geklappt, also nochmal zum Gaslamp Quarter, um dieses bei Nacht zu fotografieren. Auf dem Weg dahin stehen wir erst mal 30 min an einem Bahnübergang und sehen der Union-Pacific-Santa Fe-was-weiß-ich Eisenbahn zu, wie sie mit 110 Wagons im Schritttempo hier lang tuckert. Dann suchen wir 20 min einen Parkplatz, denn im Vergleich zu heute Mittag ist das Viertel völlig überfüllt. Man könnte meinen es wäre Samstagnacht. Aber ist ja auch logisch: Die ganzen Goose, Mavericks und Icemans haben ja jetzt Feierabend und müssen nicht mehr die Welt retten, also retten sie diverse Budweiser… Haben wir ja früher beim Bund auch jeden Abend gemacht - nur mit echtem Bier!!!

Nach ein paar Fotos geht es dann ins Hotel. Der Körper verlangt doch nach etwas Schlaf. Es gibt noch nen lecker Schlummifix und dann fallen die Augen von alleine zu…

1 Kommentar: