Dienstag, 25. Mai 2010

25.05.2010 Upper Falls, Lower Canyons & ein Arch

Vorsichtig aus dem Fenster geschaut und - kein Schnee. Prima. Also los.
Da uns die Lower Calf Creek Falls so gut gefallen haben, besuchen wir heute als Warmup die gleichnamige Upper Falls. Der Parkplatz ist schnell gefunden und nur ein Auto drauf. Prima! Also los. Es geht steil Bergab. Der Fels ist griffig, trotzdem bedanken sich die Knie. Nach knapp einer halben Stunde sind wir auch schon an dem Wasserfall, welcher deutlich weniger Wasser führt als sein Lower Kollege. Prima, wir haben ihn für uns ganz alleine. Käse, die Fälle liegen zur Häfte im Schatten und der Rest in der prallen Morgensonne. Wie soll man das denn Fotografieren??? Naja, ich gebe mein Bestes. Zu dieser Jahreszeit ist man besser vor 8 Uhr da, wenn sie noch ganz im Schatten sind, oder nach 12 Uhr, wenn die Sonne voll drauf scheint...
Bergauf laufen wir dann in der prallen Sonne. Oben sind wir warm. Fazit, nicht so schön wie die Lower Falls, dafür aber auch weniger Leute. Muss man nicht zwingend gesehen haben...
Weiter im Programm - wir wollen dem Spooky Gulch und dem Peek-A-Boo Canyon einen Besuch abstatten. es geht mal wieder lange durch sandige Passagen bergab. Nach 45 sind wir am Peek-A-Boo. Hier klettert gerade eine amerikanisch Familie rein. Direkt hinter dem Eingang bauen sie ihr Stativ auf. Also erst mal rüber zum Spooky. Hier quetscht sich uns ein deutsches Pärchen entgegen. Wir quetschen uns in den Slot. Ca. 100 m schaffe ich, dann komm ich aufgrund meines viel zu stark trainierten Körpers nicht mehr weiter. Mareike hat gestern 2 Bier weniger getrunken und kann nochmal ca. 50 m weiter gehen. Dann ist auch für sie Schluss. Netterweise macht sie jedoch ein paar Fotos, damit ich sehe was ich verpasst habe. Auf manchen Webseiten kann an lesen, dass man diese Engstelle mit Kaminklettern überklettern kann. Ich möchte jedoch nicht abrutschen und als Propfen in dem Canyon enden...
Weiter geht es zum Peek-A-Boo Canyon. Hier muss man erst mal zum Eingang hochklettern. Aufgrund des Sand und der winzigen Stufen ne rutschige Angelegenheit. Klappt aber. Wir schlängeln uns durch den Canyon. Gut das uns keiner entgegen kommt, das wäre ein warmer Klammerblues geworden... Wir machen wieder hunderte schöne Bilder und klettern am Ende des Canyons raus. Tolle Sache, der hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zurück zum Auto geht es wieder steil bergauf. Am Parkplatz angekommen wundern wir uns nur, was für Autos hier stehen. Die letzten 2 Meilen auf der Anfahrt über eine unbefestigte Straße ist meiner Meinung nach definitiv nicht für normale Autos gemacht - außer für Leihwagen. Mercedes C-Klasse; Toyota Auris - alle scheinen voll geländegängig...
Für uns geht es dann nochmal 14 Meilen auf der Buckelpiste weiter, denn als abendlicher Absacker steht der Sunset Arch auf dem Programm. Da die Straße teilweise Schrittgeschwindigkeit verlangt, brauchen wir ganz schön lange. Dafür kommen wir in bestem Nachmittagsfotolicht an. GPS ein und los. Es geht durch sandigen Boden querfeldein. Aber auf dem uninteressanten und anstrengenden Weg haben wir Begleitung von Carlos. So nennen wir spontan den Hund, der uns vom Auto bis zum Arch und zurück begleitet. Wir gehen zum Arch, machen unsere Fotos, aber auch im schönen Licht haut er einen irgendwie nicht um. Ich bin der Meinung, dass er die lange Ruckelanfahrt und das durch den Sand gestapfe nicht lohnt...
Egal. Am Auto angekommen erfahren wir von zwei Campern, dass ein Cowboy schon nach Carlos suchen würde. Sie kümmern sich um ihn und wir versprechen, wenn wir den Cowboy auf seinem ATV sehen, diesen zu informieren - wir sehen ihn nicht...
Wir fahren so schnell es die Buckelpiste zulässt zurück nach Escalante. Außer ein paar Keksen haben wir heute nch nix gegessen. Leider hat das Restaurant vom Motel heute Ruhetag. Also schnell gegenüber zum Cowboy Blues. Hier sitzen wir 20 min am Tisch und werden von der Bedienung immer wieder vertröstet. Wir gehen wieder - wenn sie es nicht nötig haben. Also heute kein Steak. Wir haben Glück und bekommen im Outfitter noch nen Tisch und es gibt wieder Pizza. Hätte schlimmer kommen können...

1 Kommentar:

  1. Für die Slots müssen wir die Knochen auch noch nen bißchen mehr in Schwung bringen... und die Matschepampe am Eingang vom PAB muss weg...
    Den Sunset haben wir letztes Jhr wegen der langen Anfahrt gescheut... mal sehen, vielleicht mit Übernachtung und Carlos ? ;-)

    Viel Spaß weiterhin und der beste Zeitpunkt für die Kalenderfotos scheint soeben verpasst zu sein...

    Petra

    AntwortenLöschen