Sonntag, 8. Mai 2016

08.05.2016 Hanauma Bay

Heute ist wieder einer der verdammten Tage die ich kaum ertrage und mich ständig selber frage: Warum? Danke Fantas...
Warum nur muss es wieder regnen? Warum nur muss es so windig sein? Warum nur ist es so kalt? Warum nur sollte ich aufstehen?
Hanauma Bay
Nicht ganz leicht die Antwort, aber wir sind auf Hawaii. Zuhause wäre das so ein Tag, da würde man sich Sonntagmorgens noch 4 mal umdrehen und keinesfalls vor Mittag aufstehen.
Aber wie gesagt, wir sind auf Hawaii und da ist der Tag zu kostbar um ihn im Bett zu verbringen.
Wir überlegen mal wieder hin und her. Ok, hier im Norden ist Käse, könnte also im Süden ok sein.
Wir wollen einen Trail machen, denn da kann man auch mal nass werden. Entschieden haben wir uns für den Kuliouou Ridge Trail entschieden.
Also mal wieder los gen Süden. Wie immer in der Honoluluarea - Stau... Im Stau knallt uns die Sonne ganz schön auf das geschlossene Verdeck der Cabriolette. Hmm. Scheint ja doch ganz nett zu werden heute. Es ist wieder um die Mittagszeit herum. Das Thermometer kreist in den 90ern. Jetzt über die Ridge in der Sonne laufen? Oder doch lieber an den Strand?
Es ist zu verlockend. Es geht an den Strand. Wir haben ja schon seit dem letzten Urlaub immer mal mit der Hanauma Bay geliebäugelt. Waren aber immer hin und hergerissen, da einerseits überlaufen und touristisch zu sehr erschlossen, andererseits soll es aber das Schnorchelparadies schlechthin sein.
Wir lassen das Schicksal entscheiden. Wenn auf dem Parkplatz was frei ist, dann gehen wir hin, wenn nicht, wird es ein anderer Strand an der Ostküste.
Es ist was frei. 1$ Parkgebühren und 7$pP Eintritt. Nun ja, dann lass die Fische los. Erstmal gibt es einen 10 min Film. Keine Fische ärgern, keine Schildkröten essen, keine Korallen kaputt machen - hoffentlich haben das die ganzen Japanesen verstanden. Los geht es. Es ist erstaunlich leer unten in der Bucht. 5min später wissen wir warum. Zwar scheint die Sonne, aber es herrscht ganz schöner Wind. Dieser sorgt für recht unruhiges, welliges Wasser. Des Surfers Freud, des Schnorchlers Leid...
Ja, es gibt hier Fische. Aber die Sicht ist recht bescheiden. Kann man so auch in zig anderen Buchten haben - ohne die Tourimassen.
Zu allem Überfluss ziehen jetzt auch noch Wolken auf. Hier und da ein kleiner Nieselschauer. Ja prima. Das hat sich ja mal wieder voll gelohnt.
Unsere Bude an der North Shore
Wir geben der Sonne noch 3-8 Chancen, die sie jedoch ungenutzt lässt. Also gut. Dann gen Heimat. Vielleicht ist da ja jetzt die Sonne hingewandert. In Höhe der Dole Plantage kommt dann die Ernüchterung. Hier kann man die ersten Blicke auf die Küste erhaschen. Wolken über Wolken.
Nun ja, was will man machen?  Essen. Ok, weil es gut war geht es wieder zum Foodland. Orange Chicken und Wedges - mein neuer Geheimtip.
Auf der Terrasse sehen wir dann hier und da nochmal ein Sonnenstrählchen. Nun ja. Zeit die Sachen zu packen. Morgen geht es nach Kauai.

Zeit für ein ersten Zwischenfazit:
War es gut Oahu nochmal eine zweite Chance zu geben und dann direkt für 9 Tage? Klares ja. Wir haben dieses mal Honolulu und insbesondere Waikiki gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Nun gut, hier und da musste mal halt auf dem Interstate an Honolulu vorbei. Lässt sich halt nicht vermeiden, war aber jedes mal nervig, da staubelastet.
Nord-, Ost-, und Westküste sind da schon wesentlich natürlicher. Hier gibt es schöne Orte, Strände und Städte, die einen Besuch lohnen. Haleiwa selbst ist auch wieder zu touristisch. Busse voller Japaner; Preise, die auf den Touri ausgelegt sind und jede Menge Kitsch made in Bangladesh, verkauft als hawaiianischen Kulturgut...
Es gibt schöne Ecken auf Oahu.
Auch die Entscheidung hier nicht im Hotel zu wohnen, sondern ne Bude über AirBnB zu buchen und in nem Haus bei und mit Einheimischen zu wohnen war gut. Man bekommt so mehr ein Feeling für die Insel, als wenn man in seinem Hotelkomplex in einem der anonymen 1045 Zimmer wohnt.
Es war also alles gut. 9Tage reichen aber auch und das Wetter hätte etwas beständiger seien können.
Also los Kauai, überzeug uns davon, dass Du weiterhin unsere No1 bleibst... ab morgen Mittag sind wir dein Gast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen