Sonntag, 15. Mai 2016

14.05.2016 Waimea Canyon

Wie ist denn das Wetter heute? Mhh, entgegen der Vorhersage scheint es ganz ok zu sein.
Heute ausgiebig das Terassenfrühstück genossen (Danke Tony - very great!)
Waimea Canyon Lookout
Und nun, nochmal Sonne am Beach oder Gucken & Wandern im Weimea Canyon? Ok, gestern war ja faulenzen, dann wird heute wieder was gegen die Bierpocke getan.
Ab zum Weimea. Und tatsächlich, auch hier scheint die Sonne. Toll. Mal eben ein paar Viewpoints abgeklappert und die Aussichten vom vor 4 Jahren nachgeholt. Traumhaft.
Aber es das mit der Aussicht und dem Wetter hat sich wohl rumgesprochen. Es wird immer voller.
Zeit für uns was ruhigeres zu suchen.
Waipoo Falls @ Waimea Canyon
Wir fahren zum Trailhead des Canyon Trails. Die Fahrt dahin ist auf der Dirtroad schon gnrenzwertig, aber der Dicke schafft es bis zur Fork der Halemanu Road. Hier hat er dann erstmal Pause.
Wir folgen dem Canyon Trail bis zu den Waipoo Falls, die wir ja schon von den gegenüberliegenden Viewpoints gesehen haben. Bis hierher sehr schön. Teilweise etwas steil, aber da es trocken ist, gut zu laufen. Nach 2 Regentagen hat man hier bestimmt gut Spaß... Sehr schön. Jetzt gehen die meisten wieder zurück - wir nicht. Da an den Pools der Lower Falls ganz schön viel Wasser ist und man sich direkt an der Fallkante bewegt, wollen wir den Fluß hier nicht kreuzen. Slippery when wet...
Obere Pools - nett
Wir gehen also zu den oberen Pools uns können da relativ gut den Fluß queren. Jetzt fängt allerdings unser Verderben an: Unsere Trailbeschreibung sagt, der folgende Trail ist sehr schmal und teilweise nicht zu erkennen.Es geht steil bergauf. Ja, hier könnte so eine Stelle sein. Wir kraxeln steil bergauf. Immer wenn wir glauben, das wir falsch seinen, sieht es irgendwo wieder so aus, als ginge es da weiter. Steil bergauf, steil bergab. Durch ein Tal. Nach einer knappen Stunde ist dann Schicht im Schacht. Nix geht mehr. Wir müssen uns eingestehen, dass das wohl nicht der Trail ist. Vermutlich sind wir auf Wildpfaden gegangen. Die Schuhabdrücke die man teilweise gesehen hat, waren also von anderen, die sich auch verirrt haben oder prähistorisch - keine Ahnung. Ein Blick aufs GPS lässt uns nur rätseln. Weit ab können wir nicht sein. Aber wir kehren wieder um, bevor wir völlig lost sind. In dem Zwischental schauen wir nochmal aufs GPS. Man, hier müssen wir doch richtig sein?!? Und tatsächlich. In 50m Entfernung kann man so etwas wie einen richtigen Trail erkennen. Nix wie hin. Einziges Problem: Kauai scheint die Insel mit der größten Brombeerdichte der Welt zu sein. Aber den ganzen Kraxelweg wieder zurück. Never ever. Also los. Ein paar dicke Äste werden zu Lichtsäbeln umfunktioniert und machen uns den Weg frei. Nun ja, so halb. Wer diese Brombeeren dieses Jahr erntet wir einen blutigen Beigeschmack haben...
Belohnungsausblick 
Egal. Indianer und Dortmunder kennen keinen Schmerz und die Freude wieder auf dem richtigen Trail zu sein überwiegt. Also weiter. Ja, jetzt kommen die versprochenen schönen Ausblicke in den Canyon. Traumhaft. Auch die Sonne sagt nochmal kurz hallo.
Es geht ca. 1Km am Rim entlang. Das wäre ihr Preis gewesen...
Immer wieder geht es aber auch bergauf/bergab.
Über Kumuwela und Halemaumau Trail geht es wieder zurück zum Auto. Klatschnass ob der 95% Luftfeuchtigkeit erreichen wir wieder den Dicken. Knappe 10 Meilen liegen hinter uns. Eigentlich eine Super Geschichte, wenn die unnötige Rumkraxelei nicht gewesen wäre und die Highlights etwas besser verteilt gewesen wären. Die letzten 4 Meilen waren doch sehr eintönig...
War wohl etwas staubig unterwegs...
Egal, geschafft. Sitzheizung an und wieder auf befestigte Straßen. Zu der Zeit müsste der Kalalauoutlook doch leer sein. Also noch mal eben da hoch. Ja, wir sind die Einzigen. Aber wohl nicht wegen der späten Uhrzeit, sondern weil so ein dichter Nebel herrscht, dass man max ca. 3m gucken kann. Wir können kaum das Auto wiederfinden. Die Nebelschwaden wandern über den Parkplatz. Kalt ist es auch noch. Ab nach Hause. Der für den Nachmittag geplante Besuch des Polihale Beach wird auf morgen vertagt.
Achterbahn runter ins Tal. Juhuiii...
Hier ist es wieder recht freundlich. Sogar 12° wärmer als oben. Aber wir sind auf. Der Hunger meldet sich.
Heute gibt es Crack. Genauer Burritos von Da Crack. Gefühlt wiegt der Burrito bestimmt 1,5Kg... Der Bauch scheint die Schätzung zu bestätigen. Aber absolut köstlich. Thumbs up!
Aber irgendwie hat der uns auch den Rest gegeben. Eine wohltuende Dusche und dann ein paar Sorten Konabier auf der Terrasse. Genug für heute...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen